Menu

Bürgerlich
-zurück-



  LEBENSHILFE
   Pasta alla Carabinieri
 

Die 'Pasta alla Carabinieri' ist sowas wie die Standard-Tomatensoße. Aber nichts desto trotz eine der Besten. Sehr praktisch ist, dass man die Soße einmal mit der unten stehenden Menge kochen und dann den Rest föllig unkompliziert einfrieren und wieder auftauen kann.


Zutaten:
    1 mittelgroße Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 Dose (425g) stückige Tomaten
    1 Teelöffel klare Brühepulver
       Olivenöl
       Salz, Pfeffer, Paprikagewürz (scharf), ZuckerPro Person etwa 100g Nudeln, zB Penne Rigatte
Arbeitsmaterial:
2 Töpfe (1 groß für Nudeln, 1 klein für Soße)
Kochlöffel, Messer, Löffel (zum probieren ;-)


Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen


Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Dazu die Zwiebel in der Mitte durchschneiden und in gleichmäßige Scheiben schneiden, diese allerdings (so wie das Pferd in "The Cell") zusammenlassen und danach im Rechten Winkel zum ersten Schnitt nochmal schneiden. Den Knoblauch möglichst klein schneiden.


Nun erstmal die Tränen aus den Augen wischen und Nase putzen.


Im Werkzeugkasten nach dem Hammer suchen. (Dieser Schritt kann übergangen werden, wenn ein Dosenöffner zur Hand ist.)


Ein scharfes und stabiles Messer in die Rille der Tomatendose ansetzen und mit den Hammer vorsichtig aber trotzdem kraftvoll einklopfen. Diesen Schritt sooft wiederholen bis sich der Deckel lösen lässt. (Tipp: Nicht mit Oma's Silber-Besteck oder dem Plastikmesser von der Pommesbude nebenan anwenden!)


Vorsicht! Der Deckel ist äußerst scharf!


Nun Olivenöl in den kleineren Topf geben (etwa ein kleiner Schluck), diesen (den Topf) auf eine Herdplatte stellen und Herdplatte auf Stufe 2 stellen. Wenn das Öl dünnflüssig wird und somit die richtige Temperatur erreicht, Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben. (Tipp: Zuerst mit nur einen Zwiebelstückchen probieren, wenn dies zum brutzeln anfängt hat das Öl die richtige Temperatur. Falls das Zwiebelstückchen bei Kontakt mit dem Öl Feuer fängt und es zu starker Rauchentwicklung kommt, Kochversuch abbrechen, nicht mit Wasser versuchen zu löschen, Feuerwehr anrufen und nach erfolgreicher Löschung durch die Feuerwehr Pizza-Service kommen lassen.)
Zwiebeln und Knoblauch sollen glaßig werden, auf keinen Fall aber braun oder schwarz. (Auch deshalb ist die Flambiertechnik hier nicht sinnvoll.)


Wenn Zwiebeln und Knoblauch glaßig sind, Tomaten, klare Brühe und eine Brise Zucker hinzugeben. (Info: Zucker muss in alle Tomatensoßen, da er den Tomaten den sauren Geschmack nimmt!)
Die Soße nun etwa 60 Minuten auf Stufe 1 köcheln lassen. Topfdeckel so auflegen das ein Teil des Dampfes abziehen kann.
Häufig umrühren!
In der Zwischenzeit Nudeln kochen und kleinere Wunden mit Desinfektionsspray und Verbänden behandeln.


Nach etwa 60 Minuten die Soße mit Salz, Pfeffer, Paprikagewürz abschmecken und über die Nudeln geben.


Bon Appetito!


Der Autor übernimmt keine Haftung für durch das Rezept verursachte Schäden an Menschen, Tieren und Gegenständen!